Freitag, 1. Februar 2008

Das Grinsen der Mächtigen

Nicht, dass man mich missverstehe,

doch wenn ich so manche sehe,

wie die sich so toll gebärden,

frag ich mich, was soll auf Erden

bloss aus unsrer Menschheit werden?

Vieles wäre mehr im Lote

hielte man die zehn Gebote.

Stattdessen gibt es, wie ich schätze,

allein bei uns 8000 Gesetze,

Verordnungen nicht mitgezählt,

was Wunder, wenn dann jemand fehlt!

So wird man schnell bei Kleinigkeiten,

den Bürgern den Prozess bereiten.

Höchst selten sieht man jene hangen,

die Völkermord und mehr begangen.

Die Staatsverbrecher sind immun,

denen wird höchstens man was tun,

wenn die nicht mehr im Ölsee baden,

dann kann getrost man ihnen schaden,

sie schikanieren, ihnen grollen,

bis sie das tun, was andre wollen.

Machtpolitik beugt Menschenrecht:

das Lächeln dazu, mir wird schlecht!

Keine Kommentare: