Freitag, 15. Februar 2008

Menschenrechte?

Habt ihr sie selbst nicht postuliert

-Völker der Welt- ,die Menschenrechte?

Ich gesteh ´s, ich bin verwirrt,

weil ich es nicht glauben möchte,

was trotz alledem passiert.

Welcher Wahn hat euch getrieben,

welche Hybris euch gelenkt,

dass ihr, was ihr selbst geschrieben,

mehrheitlich nun nicht mehr kennt?

Schöne Reden könnt ihr halten,

blumig im Rhetorikstil,

doch des Menschen Wohl gestalten

davon haltet ihr nicht viel!

Ob gelb, ob weiss, ob schwarz die Haut:

im Innern gierig und gerissen;

weh dem, der euern Worten traut,

verderbt seid ihr, ohne Gewissen.

Ich seh´ euch fleissig diskutieren

im Anzug und mit weissem Hemd,

doch eure Menschen die krepieren,

weil jedes Menschenrecht euch fremd.

Egal, wer von euch grade spricht

und so den Friedensengel mimt,

ist es sein Interesse nicht,

dann handelt er nicht wie ´s geziemt.

Als Kreatur doch nur ein Teil

der Schöpfung unseres Planeten,

welch Rechte sind des Menschen Heil,

wenn wir sie mit den Füssen treten?

Und welches Recht darf er sich nehmen?

Kein Tier muss wie der Mensch sich schämen!

1 Kommentar:

Agapantus hat gesagt…

Verehrter Hauspoet,

Ihre Verse sprechen das aus, was mich immer mit Zorn und Wut erfüllt:
Die Scheinheiligkeit der Großkopferten.
Ethische und soziale Aspekte sind Vielen fremd, sobald eigene Interessen ins Spiel kommen.
Diese unchristlichen Wesenszüge scheinen leider immer schon zum Menschen zu gehören. Siehe die Bibel.
...aber das ist auch kein Trost!

Franz-Josef Stengel