Montag, 25. Februar 2008

Total insulär

Sitze auf ´ner kleinen Insel

irgendwo im grossen Meer

über mir ein Palmenpinsel

und sonst ist da gar nichts mehr.

Ich erinnere mich freilich

an die Witzblatt-Situation,

die ich zufällig mal neulich

sah in einer Zeitschrift schon.

Haifischfinnen, deutlich sichtbar

in dem Wasser um die Insel,

dem Betrachter ist es klar

flieh`n tut nur ein Einfaltspinsel.

Ausweglos und auch verlassen

fühl´ ich mich auf diesem Fleck.

Knorpelfische sind zum Hassen,

doch wie scheuche ich sie weg?

Wäre ich Baron Münchhausen,

riefe ich mir ´nen Delfin,

tät mit ihm durchs Wasser sausen

zu den fernen Ufern hin.

Leider bin ich nur indessen

so ein armer Hauspoet,

der inzwischen auch vergessen,

wie die Sache weiter geht.

Sitze auf ´ner kleinen Insel

irgendwo im weiten Meer

und als rechter Einfaltspinsel

fühle ich mich insulär.

Wär´ die Insel nicht im Meer

sondern irgendwo an Land,

wär´ es keine Insel mehr

und ich wär´ noch bei Verstand.

Keine Kommentare: