Dienstag, 21. August 2007

Weisheit der drei Affen

Weisheit der drei Affen..

Auf meinem Schreibtisch fein geschnitzt,

vermutlich wohl aus Elfenbein,

da steh´n drei Affen, die verschmitzt

der Weisheit letzter Schluss woll´n sein.

Der Erste hält die Ohr´n sich zu:

das heisst er will nichts hören.

Zeigt an, so lasst mich doch in Ruh´,

es soll mich keiner stören!

Der Zweite hält die Hand vorm Mund,

er will nicht etwa essen,

er meint: ich tue euch nichts kund,

das könnt ihr gleich vergessen.

Der Dritte verdeckt seine Augen:

er schaut nicht her, er schaut nicht hin.

Da alle Menschen nicht viel taugen,

gibt sehen für ihn keinen Sinn.

Die Weisheit, die uns hier verkündigt:

ihr Name heisst Gleichgültigkeit.

Ich mein ´, dass jeder sich versündigt,

der dieser Gestik zugeneigt!

Keine Kommentare: