Dienstag, 7. August 2007

was Hänschen nicht lernt

Latein, eine Pein

Ach so lang, so lang ist ´her,

dass ein Lehrer mich ganz quer

durchs Klassenzimmer hat gejagt,

Anlass: ein Latein-Zitat.

Damals fand ich dieses putzig,

denn es war ein wenig schmutzig,

und das ging in etwa so:

Paula pulchra erat virgo*.....

Weitere Zeilen lass ich sein,

denn mein Herz bleibt heute rein.

So als Bengel – ein Schlawiner,

lernt die Sprache der Latiner

ich recht widerwillig schlecht

und das hat sich dann gerächt.

Mangels Kenntnis des Profunden,

drehte ich dann Ehrenrunden.

Fragt man heut mich nach Latein

fällt mir „de bello Gallico“** ein.

Übersetzt, so gut ich´ s kann

mit: von dem bellenden Hahn.***

Im Grab rotiert jetzt rum wohl einer,

mein Lehrer für Latein: Kannsteiner.

* die schöne Paula war eine Jungfrau...

** über den Gallischen Krieg /G.J: Caesar

*** Hahn = lat. gallus

Keine Kommentare: