Mittwoch, 1. August 2007

Überraschung3

Ich wählte also die Nummer Luzifers – wollte sagen der Hotline. Dies mit einem Telefon, das ich seit Jahren schon einwandfrei bedienen konnte. Zu meiner Überraschung meldete sich auch nach kurzer Zeit eine ausnehmend sympathische Stimme. „XYZ-Pone – Angelika Maihof am Telefon (wo sonst?) – was kann ich für Sie tun?“ „ Ich habe bei Ihnen ein Händi bestellt.. und nun Weiter kam ich nicht. „Bitte nennen Sie mir die Nummer Ihres Personalausweises,“ flötete es zurück. Wohl dem, der die im Kopfe hat, bin ich Gedächtniskünstler? „Moment, gleich“, wagte ich zu sagen und fing an zu suchen. Ich hab´s – mein Triumph war nur von kurzer Dauer, die Verbindung beendet.

Ich wählte erneut die im übrigen nicht kostenfreie Nummer. Besetzt. Erneuter Versuch: besetzt. Nach vielen Fehlanläufen meldete sich eine Computerstimme:“Unsere Beraterplätze sind derzeit besetzt – bleiben sie bitte am Apparat - please hold the line. Danach die Kleine Nachtmusik. Macht nichts, ich liebe Mozart. Nach einer Ewigkeit die Computerstimme: please hold the line. 2. Satz der Kleinen Nacht Musik – ich liebe Mozart. Zwischendurch: please hold the line. Danach schon die CODA – man lernt auch Mozart zu hassen.

Achtzehn Euro und 3o Cent weiter endlich eine kompetent klingende Männerstimme – ohne Namensnennung. Anonymität schützt, wenn der Blutdruck des Kunden bedrohliche 210 hectopascal erreicht hat.

So weit meine Wut eine sachliche Schilderung meines Problems zuliess, erklärte ich mein Anliegen. Am Ende der Leitung ein leicht unterkühltes .“bitte Ihre Personalasuweis-Nr.

Ha, hab ich dich, triumphierend schmetterte ich meine Identität in die Sprechmuschel. Reaktion:“schreien Sie nicht so!“ Abbruch des Gesprächs. Wieder die Computerstimme: „Wenn Sie Informationen über unser Produkt wünschen, drücken Sie die 1, bei Beratungswunsch drücken sie die 3, für Finanzfragen bitte die 4, bei Reklamationen bitte die fünf. Ich drückte, ihr habt es erraten, die fünf.

Erneute Computerstimme:“Wir danken Ihnen für Ihren Anruf. Bitte beurteilen Sie unseren Service. Wenn sie sehr zufrieden waren, drücken sie die Eins…..ich wartete nicht ab und drückte die Sechs.

Mein altes Telefon ist clever, es hat eine Wiederholtaste. Ich bombardierte die Firma YXZ-Phone so lange, bis auch Mozart die Geduld verlor und ich meinen kompetenten Sachbearbeiter wieder am Telefon hatte. Dieser war allerdings nicht untätig gewesen, hatte meine Bestelldatei anhand meiner Personalausweisnummer am Computer aufgerufen (der Terrorabwehr sei Dank) und gefunden und er verkündete nicht ohne Arroganz, dass Bedienungsanleitung und SIM-Karte für mein neues Händi mit getrennter Post, dies aus Sicherheitsgründen, zu mir auf dem Wege sei.

SIM- Karte…das klang so nach SIM-salabim.

Befürchtungen sind dazu da, dass man sie hat, sie haben den Charakter sich selbst erfüllender Prophezeiungen….

Wird fortgesetzt

Keine Kommentare: