Donnerstag, 29. März 2007

Hatte Sokrates Recht?

Konsum, einmal anders betrachtet

Als Sokrates einst in Athen

den Markt betrat, sich umzusehn,

da sah er hunderte von Dingen,

die für gewöhnlich Freude bringen.

Doch Sokrates, als weiser Mann,

der sah die Sache anders an.

Er sprach: “dies Riesen-Angebot,

das tut doch wirklich gar nicht Not!

Zum Beispiel sehe ich daran,

auf wie viel ich verzichten kann,

desgleichen merk` ich aber auch,

dass ich von alledem nichts brauch!“

So viel Verzicht tut wirklich gut.

Chapeau, mein Freund, ich zieh den Hut!

Betracht ich allen meinen Kram,

dann überfällt mich fast die Scham.

Andersherum bin ich indes

nicht Philosoph, wie Sokrates!

Vielleicht konnt` der es sich nicht leisten?

Zerfrass der Neid ihn, wie die meisten?

Er gilt doch heut` noch als Genie,

das Ende wär´s mit Philosophie!

Ich wag´ es mir kaum auszudenken,

und werd` mich deshalb drauf beschränken,

auf´s Recht, dass jeder auf der Erde

nach seiner Facon selig werde.

Das Letztere ist ein Zitat,

das Preussens Friedrich einstmals tat.

Keine Kommentare: