Montag, 5. Mai 2008

Deckchair

Völlig entspannt und sehr leger,

lang entwöhnt von warmer Sonne,

liege ich in dem Deckchair,

wo ich Rentnersteife schone.

Gerne würd` ich ´s allen gönnen,

die hernach mit Bräune prahlen,

doch ich weiss, dass sie ´s nicht können,

wer sollte meine Rente zahlen?

Nur, mein Mitleid habt ihr alle,

die derzeit noch fleissig sind,

wirkt die Generationenfalle

doch von Eltern auf das Kind.

Mein Rat: scheut euch nicht ihr Lieben

am Vergnügen in der Nacht

reichlich Kinderchen zu kriegen,

was die Rente sicher macht.

Ich hingegen rück mein Kissen

in dem Deckchair schön zurecht.

Habe auch kein schlecht´ Gewissen,

leb ´dabei nicht einmal schlecht.

Hab den Rotwein eingegossen,

zünde mir mein Pfeifchen an,

hab ´s schon lang nicht so genossen-

Arbeit – nein – jetzt seid ihr dran.

Lieg entspannt und auch leger,

freu mich tierisch meines Lebens

dick und faul in dem Deckchair.

Jede Störung wär vergebens.

Keine Kommentare: