Donnerstag, 28. Juni 2007

Gefährliche Liebschaften

Liebeshelden

Don Juan hatt´ es nicht leicht,

nach Liebe folgten Plagen:

wenn er bei Frauen sein Ziel erreicht,

musst er sie auch ertragen!

Casanova, liebestoll,

nahm Mägde, Nonnen, Damen

und hatte schnell die Nase voll

morgens in ihren Armen.

Darum hat man ihn eingesperrt

in jene bleiernen Kammern,

damit er sich dort rasch bekehrt,

kein Betteln half, kein Jammern.

Doch dann, zu seinem grossen Glück,

da konnte er entfliehen.

Kam nach Venedig nicht zurück,

musst durch die Lande ziehen.

Am Ende war er Bücherwart,

verstaubt in Deutschen Grenzen,

er hat sich niemals mehr gepaart

mangelns nötiger Potenzen.

Auch Don Giovannis Liebeswerben,

in Mozarts Oper schön besungen,

führt letztlich hin zu seinem Sterben,

noch eh` der letzte Ton verklungen.

„Reich mir die Hand mein Leben,“

so schmeichelte der DON…..

Und eben dieses musst er geben -

das hat er nun davon!

Ich, der ich niemals ein Galan,

bequem im Sessel sitze,

frass mir ein feistes Bäuchlein an

und mach darüber Witze!

Keine Kommentare: