Freitag, 26. Oktober 2007

Lasst das Jammern!

So gesehen – Berlin 1900

Ein Bildband von Berlin um die Jahrtausendwende

fiel, eigentlich per Zufall nur, kürzlich in meine Hände.

Die Fotos, was recht sonderbar, stammten von Heinrich Zille,

der sein Milieu – Berlin wie ´s war- zeigte durch seine Brille.

Die gute, alte Kaiserzeit von Glanz und Gloria:

vor Armut strotzend, weit und breit war keine Hoffnung da!

Wer heute in der sicheren Zeit von Armut ständig spricht,

der kennt die Zeiten, die ich mein`, in Deutschland sicher nicht.

Wie töricht müssen Menschen sein, die auf die Strasse gehen,

wenn sie ein Stündchen Mehrarbeit pro Woche nicht verstehen?

Ich, als ein echtes Trümmerkind, das fror und wurd` nicht satt,

das fragt zu Recht, wer damals sich um mich gekümmert hat?

Wenn heut´ ein Kind hier hungern muss, dann frag ich alle Welt,

warum wird sinnvoll Nahrung nicht gekauft vom Kindergeld?

Beschimpft mich nur, soviel ihr wollt. Ich möchte euch nur sagen,

egal, ob damals andere Zeit…..es blieb ein leerer Magen!

Keine Kommentare: