Montag, 9. Juli 2007

Über meine Gedichte und Geschichten

Was treibt jemanden um, sich zum Hauspoeten aufzuschwingen? Ist es der Spass an der Satire, dem Spott, an dem Spiel mit Worten, dem Drang sich mitzuteilen? Vielleicht von allem etwas – ganz sicherlich aber ist es das Steckenpferd, genannt Pegasus, das nicht zu zügeln war und offenbar mit ihm durchgegangen ist: so gallopiert es mit seinem Reiter durch den Alltag, vorbei an Natur und Jagd, immer mit einem leichten Augenzwinkern, nimmt die Hürden selbstkritischer Betrachtung, verweigert weder Historie noch Zeitgeschehen, schlägt mit seinen Hufen nach kritischen Erscheinungen und Schwächen anderer Leute, überspringt die gefährlichen Gräben der Philosophie und vergallopiert sich in den Sphären der Lyrik! Ein Ausflug in drei Regionen, die unterschiedlicher nicht seien könnten, zudem von grossen Geistern bereits geflissentlich bereist werden.

Hat ihn etwa – um im Bilde zu bleiben – der Hafer gestochen, sich mit Wilhelm Busch, Eugen Roth, Ringelnatz oder den erhabenen Gestalten der Deutschen Lyrik zu vergleichen?

Es wäre schade – auch im Sinne von schädlich- wenn man dem Hauspoeten eine derartige Arroganz nachsagte!

Allerdings, als Vorbild dienen sie gewiss. Doch daraus sollte niemand ein Negativum ableiten. Was ist schlimm daran, sich eine Orientierung zu suchen, um Irrungen und Wirrungen im Leben das notwendige Korrektiv zu geben?

Das Lachen befreit den Menschen aus seiner Verspannung. Das Schmunzeln hingegen erzeugt eine innere Fröhlichkeit, deren Wurzeln im Nachdenklichen liegen. Nicht laut aber nachhaltig, spöttisch aber nicht sarkastisch verletzend, so sollten sie daherkommen: Verse und Geschichtchen, die er sich als Hampit für Jagd und Tiere ausgedacht hat – oder mit einem Schuss Selbstironie fabulierend Alltägliches als Hauspoet und Dichter für Arme zu Papier bringt oder gebracht hat.

Nüchtern betrachtet alles Dinge, die kopfgesteuert entstehen. Aber der Hauspoet kann auch mit dem Herzen denken……eben poetisch.

Poesie ist ein Nachen, der dich auf dem Fluss der Romantik trägt, zu fernen, gütigen Gestaden. Lass dich dahintreiben, so erblickst du eine Welt voller Schönheit und Harmonie.

Und plötzlich merkst du, dass du auch mit dem Herzen denken kannst.

Komm, ich nehme dich mit….

Keine Kommentare: