Sonntag, 6. Mai 2007

Zum 175. Geburtstag von Wilhelm Busch

Wilhelm Busch zum 175. Geburtstag

Du warst Begleiter meiner Jugend,

dein biss´ger und treffender Spott

entlarvt so manche falsche Tugend

und die Gesellschaft, die bigott!

Tierquäler, Heuchler, Einzelgänger

greifst du mit spitzer Feder an,

verschonst nicht Kinder, Frauen, Männer

und strafst sie, wie´s sonst keiner kann.

Brutal mitunter – ja, fürwahr,

doch nimmt´s dir Niemand krumm,

denn der Betrachter sieht es klar:

es ist besser so, als anders `rum,

die Strafe folgt stets auf dem Fuss,

denn Bosheit ist kein Lebensrecht,

sodass der damit rechnen muss,

der von Natur verderbt und schlecht.

Ich stelle es mir gar nicht vor,

das ernste Deutsche Wesen,

das ohne deinen Spott, Humor

noch ärmlicher gewesen.

Selbst Wilhelm zwo, der Zwirbelbart

- wer hätte das gedacht -,

hat, wie es nun mal seine Art,

ganz preussisch kurz gelacht.

Allein das deutsche Schulsytem

nimmt sich nicht deiner an.

Zu dumm, zu faul, viel zu bequem,

total humorlos, nehm´ ich an!

Dich, Wilhelm Busch, zu ignorieren,

wer kann das denn versteh´n:

wo sie dich häufig doch zitieren,

bist du doch nicht zu überseh´n!

Ist dies – ich mein das als Exempel-

vielleicht der Rache Hochgenuss,

für das, was allweil Lehrer Hempel

durch M und M erleiden muss?

Kritik des Herzens sei empfohlen,

das uns alle tief berührt,

wo du heimlich, fast verstohlen,

uns deine Seele vorgeführt.

Wenn man mir das Grab gemacht,

dann packt sein Werk dazu,

damit noch meine Seele lacht,

sonst geb´ ich keine Ruh`!

Ich wand´re nächtens dann umher

als“ Bählamm“* ganz verstört,

und geist´re hin und geist´re her,

weil ihr mich nicht erhört!

*W.B. : Balduin Bählamm, der verhinderte Dichter

Keine Kommentare: