Dienstag, 17. April 2007

Altersgeschwätzigkeit

Oh, dieser Hans….

Es gibt Situationen im Leben, die ein Mensch – sofern er gesunden Verstandes und bei optimaler Gesundheit ist- ebenso schweigend wie geflissentlich übergeht, wohl wissend, dass man so der Häme und Schadenfreude lieber Mitgeschöpfe entgeht. Wie gesagt – sofern man gesunden Verstandes ist. In meinem Jahrgang kommen da schon leichte Zweifel auf, denn Rentner beginnen zunehmend unter jenen Symptomen zu leiden, die man unter den Begriff „Altersgeschwätzigkeit“ subsummieren kann. Besser gesagt: nicht die Rentner leiden darunter sondern deren auf diese Weise gequältes Umfeld, insofern eine gewissermassen indirekte Krankheit.

Ich will damit entschuldigen, warum ich diese kleine Begebenheit erzähle und nicht über sie hinweg gehe: Altersgeschwätzigkeit eben!

Routineuntersuchung beim Arzt war angesagt. Eines jener aufregenden Erlebnissse, die dem Rentner dasein noch einen gewissen Kick verschaffen, denn die Frage, wie sich die gesundheitliche Situation beim Annähern an die Ewigen Jagdgründe verändert, ist letztlich von vitaler Bedeutung – auch im eng gefassten Sinn.

Dies zumal mein Hausarzt Dr. M (Name aus Datenschutz Gründen abgekürzt) mit lächelnder Mine verkündet: „ es gibt keine Gesunden sondern nur flüchtig, schlecht untersuchte Patienten!“ Habe ich erwähnt, dass mein Doktor über Humor verfügt?

Wir schreiben Freitag, den 13. . Wirklich kein guter Anfang, für eine Inspektion des allgemeinen Zustandes. Ich betrete dennoch gut gelaunt die Praxisräume, in denen mich eine ebenso liebe Freundin, wie kompetente Arzthelferin (C.R., Name aus …) in das leere Wartezimmer (es ist keine allgemeine Sprechstunde) bittet. Der Doktor ist noch nicht im Haus, höre ich. Na, ja, als Rentner unter ewigem Zeitdruck hat man sich eine gewisse Überpünktlichkeit anerzogen.

„Hast Du Dein Diabetes Büchlein mitgebracht,“ fragt die freundliche Stimme vom Empfangstresen.

Was für ein Büchlein?

Na, das kleine Blaue, das ich dir letztes Mal mitgegeben habe, in das der Doktor die Untersuchungsergebnisse einträgt.

Hab ich nicht, hast du mir nicht gegeben.

Das kann nicht sein, ich bin da sehr gewissenhaft!

Mmh, ich kann mich nicht erinnern, das würde ich bestimmt, ich habe ein gutes Gedächtnis.

Jetzt will sie es wissen. Sie kramt in einem kleinen Karteikasten – und siehe da, die Ausgabe des Büchleins wurde bestätigt. Sie ist eben doch kompetent. Ich werde puterrot – gutes Gedächtnis??

Bisher hatte ich das Gefühl ich werde alt, jetzt weiss ich: ich bin es. Alt und krank, vielleicht dement ? Es trifft mich wie ein Schock, da hab ich ihn also, den Kick!

„Ich gehe das Heftchen holen“, stammele ich und stürze aus der Praxis. Im Treppenhaus laufe ich meinen Arzt fast um.

„Hallo, wollen Sie auch zum Doktor?“ höre ich mich verblüfft fragen. Das Alter eben!!

Aber mein Medizinmann hat Humor, wenn ich mich recht erinnere, erwähnte ich das schon…… aber kann ich mich recht erinnern?????

Keine Kommentare: